Geschichte

1935 wurde der Pistolenklub Aeschi gegründet. Damals trainierten die Schützen in der Seeberger Grube unter einem Blechdach. Später konnte im "Eischbert", neben dem Kugelfang des 300m-Standes Aeschi, geschossen werden.

1973 wurde im "Chilchholz" das heutige Schützenhaus gebaut. Die Schiessanlage bestand aus fünf 50m-Laufscheiben, die zusammen mit den Kleinkaliber-Sportschützen genutzt wurden.

1994 wurde der Stand auf acht 50m-Scheiben und eine neue 25m-Anlage mit Wagen mit 5 Scheiben ausgebaut. Ebenfalls in diesem Jahr entstand die Schützenstube.

2009 wurden aus Umweltschutzgründen auf beiden Anlagen Kugelfangkästen eingebaut.

2016 wurde die ganze 25m-Anlage im Hinblick auf das Solothurner Kantonalschützenfest im Wasseramt ersetzt. Der PK Aeschi war einer der durchführenden Vereine; Gäste aus der ganzen Schweiz lobten den neuen Stand, die einwandfrei funktionierende Anlage und die insgesamt professionelle Durchführung an den drei Wochenenden. Dank vieler kleiner und grösseren Beiträgen von Sponsoren konnten dieser Ausbau finanziert werden.

2019 wurden die Erdwälle, die früher als "Kugelfänge" dienten, abgetragen und saniert.

Der Pistolenklub ist kameradschaftlich verbunden mit der Schützengesellschaft Titisee. Gegenseitige Besuche und Wettkämpfe finden seit vielen Jahren statt.